Wenn man von „gesunden Zähnen“ spricht, wird ein Aspekt oft völlig vernachlässigt – und zwar, dass mit gesunden Zähnen auch und vor allem ein gesundes Zahnfleisch gemeint ist. Denn Ihr Zahnfleisch und Ihr Zahnhalteapparat sind von entscheidender Bedeutung dafür, dass Ihre Zähne fest im Kiefer verankert sind und Sie in allen Lebenslagen kraftvoll zubeißen können. Weiterhin beeinflusst die Gesundheit Ihres Zahnfleischs auch die Gesamtgesundheit Ihres Körpers.

So sind direkte Zusammenhänge zwischen einer Parodontitis und verschiedenen internistischen Erkrankungen keine Seltenheit. Mit einer Parodontitis ist die Entzündung des Zahnhalteapparats oder des Zahnbetts gemeint. Bleibt sie unbehandelt, kann dies zu schweren Schädigungen des Kieferknochens führen, die zur Folge haben, dass die Zähne Ihren Halt im Kiefer verlieren und ausfallen. Zur Reduzierung der Bakterien in den entzündeten Zahnfleischtaschen empfehlen sich verschiedene Laserverfahren. Bei einer Parodontitis in fortgeschrittenem Stadium werden dementsprechend oftmals komplexe Eingriffe nötig, um die Folgen einer Parodontitis-Erkrankung zu beheben.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Vorbeugung von Parodontitis

Dr. Borchert & Kollegen Zahnärzte in Karlsruhe

Die Hauptursache für Parodontitis sind bakterielle Zahnbeläge, die das Zahnfleisch befallen haben und dafür sorgen, dass es sich sukzessive zurückbildet. In der Frühform verläuft eine Parodontitis schmerzlos, äußert sich aber in vielen Fällen über Zahnfleischbluten. Die Kernaufgabe der Parodontologie besteht also zunächst darin, es gar nicht zum Ausbruch der Krankheit kommen zu lassen. Früherkennung ist hier ein wichtiges Stichwort, das darauf abzielt Ihr Parodontitis-Risiko so früh wie möglich zu erkennen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Hier empfiehlt sich beispielsweise die Durchführung einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung, die wir als zentrales Element der Prophylaxe ebenfalls an unserem Praxisstandort in Karlsruhe anbieten.

Pact®-Laser

Der Pact®-Laser (antimikrobielle photodynamische Therapie) dient der Breitbanddesinfektion. Der Laser inaktiviert verschiedenste krankmachende Keime, die einen Film auf Zahnoberflächen, in Zahnfleischtaschen, auf Implantatoberflächen bzw. auf Wundflächen bilden können. In der Parodontologie wird der Pact®-Laser zur Reinigung der Zahnfleischtasche eingesetzt.

Bei Fragen zur Behandlung von Parodontitis und was wir auf diesem Wege für Sie tun können stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter (0721) 855657 zur Verfügung.

Gute Aufklärung

Transparenz und kompetente Beratung sind ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie und haben nach unserer Auffassung maßgeblichen Einfluss auf den Behandlungserfolg. Deshalb klären wir unsere Patienten Schritt für Schritt über unsere Behandlungsschritte auf und stehen für Ihre Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ästhetik & Meisterlabor

Ein strahlendes Lächeln sorgt nicht nur dafür, dass Sie von Ihrem Umfeld positiver wahrgenommen werden. Schöne Zähne haben auch Einfluss auf Ihre Selbstwahrnehmung. Mit modernen zahnästhetischen Methoden (u. a. CEREC) bringen wir Ihre Zähne wieder zum Strahlen.
Ihr individueller und naturnaher Zahnersatz wird von einem renommierten Meisterlabor für Implantologie, Zahnersatz und Zahnästhetik aus Karlsruhe gefertigt.

Barrierefrei

Als moderne Zahnarztpraxis nahe der Karlsruher Innenstadt haben wir für eine optimale Begehbarkeit unserer Räumlichkeiten gesorgt, sodass auch ältere und gehbehinderte Patienten die Möglichkeit haben, unkompliziert zu uns die Praxis gelangen. Unsere Praxis ist komplett barrierefrei und bietet daher die optimalen Voraussetzungen für einen Besuch.

Operationen

Zahnchirurgische Kompetenzen gehören ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum. Selbst bei komplexen Eingriffen behalten wir die Übersicht und sorgen mit unserer Erfahrung dafür, dass Sie sich gut betreut und aufgehoben fühlen. Auch bei Zahnoperationen klären wir Sie im Vorfeld umfangreich auf und besprechen alle relevanten Punkte in gemeinsamer Abstimmung.

Bequem erreichbar

Sie finden unsere freundliche und modern eingerichtete Zahnarztpraxis zentrumnahe in der Kaiserallee 61 (Karlsruhe Weststadt), direkt der S-Bahn-Haltestelle „Yorckstraße“. Sowohl mit dem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir für Patienten aus Karlsruhe und Umgebung gut zu erreichen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. Borchert & Kollegen Zahnärzte in Karlsruhe

Wir freuen uns auf ihre Nachricht!

Bitte addieren Sie 7 und 3.

Einwilligung
Mit dem Versenden dieses Mailformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, z.B. per E-Mail an drborchert@t-online.de.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir freuen uns über Ihre nachricht!

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Wir werden uns schnellsmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bitten um etwas Geduld.